top of page
IMG_2107.jpg

2010 nach meiner Lungen-OP praktizierte ich das erste Mal Yoga. Es dauerte einige Jahre bis ich den für mich idealen Stil fand, aber dann war es um mich geschehen. Yoga half mir mein Lungenvolumen zu vergrößern, meine Rückenmuskulatur aufzubauen und das Wichtigste: meine Schmerzen zu reduzieren. 

10 Jahre nach meiner ersten Yoga Class habe ich selbst ein Teacher Training sowie zwei Jahre später eine Yoga-Weiterbildung mit Fokus auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) absolviert. Nun möchte ich auch anderen Menschen helfen mittels einer auf den Körper und seine individuelle Vorgeschichte abgestimmten Yoga Praxis wieder fokussierter zu atmen und schmerzfreier zu leben. 

- Stephanie

"The body is your temple. Keep it pure and clean
for the soul to reside in."

B.K.S Iyengar

Trotz meiner Erkrankung wollte ich nie auf Sport verzichten, fühlte mich aber oft in Yogastudios, in denen die Lehrer:innen oft wechseln, ich in bestimmte Übungen gedrückt und gedreht wurde und meine Krankheit als auch mein Wohlbefinden nicht immer im Einklang mit den Asanas standen, unwohl und fehl am Platz.

Mein Ansatz

Dank meines Yoga Teacher Trainings verstand ich meinen Körper und verschiedene Bewegungsabläufe deutlich besser. Vor allem aber konnte ich von nun an verstehen, welche Asanas mir bei meiner Erkrankung Erleichterung verschaffen.
Dieses Gefühl möchte ich gern in einem vertrauten Rahmen teilen, sei es in kleinen Gruppen oder einzeln. Vor Ort oder per Video.
Ganz individuell und mit Fokus auf den eigenen Körper.

Als Yogalehrerin liegt mein Fokus auf Menschen, die sich - wie auch ich - in klassischen Yogastudios oftmals nicht wohlfühlen, da ihre Krankheit sie einschränkt.

Yoga ist eine Mind-Body-Praxis, die sich auf körperliche, emotionale und geistige Gesundheit konzentriert. Gerade für Menschen mit chronischen Schmerzen oder Vorerkrankungen kann die Yoga-Praxis - neben der Behandlung durch Ärzt*innen - helfen, mentalen sowie körperlichen Stress abzubauen, Schmerzen zu lindern und Muskulatur aufzubauen. Alles im Einklang mit dem eigenen Wohlbefinden und ohne über körperliche Grenzen zu gehen.

IMG_1830_jpg.jpg
Mein Fokus

Be the first to learn about upcoming classes

Du möchtest immer direkt über neue Kurse und Events informiert werden? Dann meld dich jetzt an.

Meine Newsletter Community erhält spezielle Rabatte & Angebote.

Vielen Dank für das Einreichen!

Hinweis: aktuell unterrichte ich meine Yoga Classes auf Englisch, da ich all meine Kurse in englischer Sprache absolviert habe und selbst nur mit englischsprachigen Lehrer*innen praktiziere. 

bottom of page